Grundschule Hitzhusen-Weddelbrook

Schulstr.3 - 24576 Hitzhusen - 04192-2303

Unsere Termine

loader

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden
2013.5_Autorenlesung mit Achim Bröger

Autorenlesung mit Achim Bröger

Im Mai 2013 hatte die Grundschule Hitzhusen - Weddelbrook prominenten Besuch im Hause. Der Kinder- und Jugendbuchautor Achim Bröger war zu Gast bei den Grundschulkindern und den Lehrkräften und brachte sie dadurch in den Genuss einer Lesung. Achim Bröger las aus einigen seiner vielen Bücher vor, hat erzählen und rätseln lassen und sich allen Fragen der Kinder gestellt. Seiner witzigen und offenen Art und natürlich seiner interssanten, fantasievollen und lustigen Geschichten ist es zu verdanken, dass dieser Schulvormittag ein voller Erfolg bei Groß und Klein wurde. Als Highlight hatten die Kinder noch die Möglichkeit ein handsigniertes Buch zu erwerben.

2013.5_Frühlingsprojekttag

Frühlingsprojekttag 2013

Nach dem sich die einzelnen Klassen am Tag zuvor Themenbezogen auf ihren Ausflug am 2. Projekttag vorbereitet und eingestimmt haben, schwirrten die einzelnen Klassen bei sonnigem Frühlingswetter zu ihren verschiedenen Ausflugszielen aus. Während die einen das Frühlingserwachen im Tierpark Neumünster beobachteten oder die Fledermäuse in der Noctalis in Bad Segeberg besuchten, bewiesen andere ihr Geschick und ihr Können als "mutige Detektive" im Stadtpark Norderstedt oder erkundeten unser Nachbarbundesland und Stadtstaat Hamburg, um dort ihre Fähigkeiten im Kartenlesen unter Beweis zu stellen.

2012.12.14_Schulweihnachtsfeier in der Sporthalle in Hitzhusen

Schulweihnachtsfeier in der Sporthalle Hitzhusen am 14.12.2012

2012.12_Altenweihnacht im Gasthof Wolters in Weddelbrook
2012.12_Altenweihnacht im Forsthaus Hitzhusen

Altenweihnacht im Forsthaus Hitzhusen

"Alle Jahre wieder..." hieß es auch in diesem Jahr wieder sowohl im Gasthof Wolters in Weddelbrook, als auch im Forsthaus in Hitzhusen .

Die Klassenstufen 3 und 4 gestalteten bei Kaffe und Kuchen, ein weihnachtliches Rahmenprogramm für unsere "älteren" Gemeindemitgliedern.

2012.12_Weihnachtsmärchen "Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren"

Weihnachtsmärchen: "Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren"

Die SchülerInnen der Grundschule Hitzhusen-Weddelbrook hatten an diesem Tag ein besonderes Erlebnis: In unserer Schule wurde das Weihnachtsmärchen "Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren" gespielt. Die Geschichte erzählt von einem Glückskind. "Felix, dem Sohn einfacher Bauern, wird alles gelingen", prophezeit die Hebamme. Das Gerücht, Felix würde einmal die Prinzessin des Landes heiraten, erreichte sogar den König. Der ist so erboßt über diese Anmaßung, dass er dem Glückskind nach dem Leben trachtet. Doch ganz gleich, welchem Unrecht, welcher Gefahr Felix ausgesetzt wird, alles wandelt sich für ihn zum Guten. Felix wird sogar Ehemann der Prinzessin. Doch damit scheint er das Glück zu sehr herausgefordert zu haben: Der König schickt ihn in die Hölle. Felix soll ihm als Brautgeschenk die 3 goldenen Haare des Teufels holen. Wird ihm die Aufgabe gelingen?

2012.11.22_Weihnachtsprojekttag

Weihnachtsprojekttag 2012

Am 22.11.2012 waren nicht nur die Wälder bunt, sondern auch das Treiben in und außerhalb unserer Schule. Angeboten wurde ein buntes Programm von Bastelaktionen und Plätzchenbacken in unserer Schule, einen Ausflug zum Heidtmoorer Forst, um die sich ankündigende Winterzeit mit allen Sinnen zu erleben, bis hin zum Ausflug zur "Waldweihnacht" nach Trappenkamp.

2012.10.24_Apfelbaum pflanzen mit den Landfrauen

Apfelbaumpflanzen mit den Landfrauen und Imkern aus Hitzhusen

Am 24. Oktober 2012 besuchten die Landfrauen Hitzhusen und die Hitzhusener Imker die SchülerInnen der 3. Jahrgangsstufe, um ihnen von den heimischen Apfelbäumen zu erzählen und in diesem Zusammenhang auch über die Funktion der Bienen zu berichten.

Highlight des sehr lebensnahen und informativen und auch abwechselungsreichen Vormittages war neben dem Aussäen einer Blumen- und Kräuterwiese, das Einpflanzen eines eigenen Apfelbaumes, bei dem unser Hausmeister Herr Schön auch seinen grünen Daumen unter Beweis stellen konnte.

Zum Abschied durften alle SchülerInnen den leckeren Honig kosten. Als Dankeschön für diesen schönen Vormittag sangen alle SchülerInnen herbstliche Lieder für unsere Besucher.

 

2012.10_Erntedankfest

Erntedankfest 2012

Auch in diesem Jahr feierte die Grundschule Hitzhusen-Weddelbrook, gemeinsam mit der Gemeinde Hitzhusen, an unserer Schule das Erntedankfest. Damit folgen wir einer uralten, in allen Teilen der Erde verbreiteten Tradition. Die verschiedenen Völker und Religionen begehen das Fest auf Ihre Art und Weise, doch eines vereint sie alle: der Dank für die Ernte, die uns gegeben wird und auch das Teilen der Ernte mit dem Nächsten. Im Religionsunterricht beschäftigte sich die 1. Klasse mit Bräuchen rund um das Erntedankfest.

2012.9_Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele 2012

Von dem wechselhaften Wetter haben sich die Kinder nicht beeinflussen lassen. Mit Spaß, Motivation und sportlichem Können haben unsere SchülerInnen die leichtathletischen Disziplinen gemeistert. Wir danken allen HelferInnen für Ihre Unterstützung und gratulieren allen erfolgreichen SportlerInnen.

 

  • Zufällige Bilder
     
    Hochgeladen Sonntag, 29. September 2013
    Hochgeladen Mittwoch, 23. Oktober 2013
    Hochgeladen Mittwoch, 09. Oktober 2013
     
  • Neuste Bilder
     
    Hochgeladen Freitag, 08. April 2016
    Hochgeladen Freitag, 08. April 2016
    Hochgeladen Freitag, 08. April 2016